Der Verein FC Hermania Mottgers wurde am 06.01.1954 von 30 Fußballanhängern gegründet. In diesem Jahr wurde Deutschland Weltmeister. Ein gutes Omen wurde mit in die Wiege gelegt. Der Gründungsakt wurde seinerzeit im Konfirmandenraum des Pfarrhauses durchgeführt, da Pfarrer Lohse zu den Hauptinitiatoren zählte.
Ab der ersten Stunde wurde an den Nachwuchs gedacht und eine Jugendmannschaft aufgebaut. Der erste größere Erfolg konnte in der Saison 61/62 gefeiert werden. Der FC wurde Meister der B-Klasse Schlüchtern. Nach 4 Jahren in der A-Klasse, stieg man ab, holte aber sofort wieder den Meistertitel in der B-Klasse. Das Entscheidungsspiel um den Aufstieg wurde gegen Ahl verloren und der Spielbetrieb für ganze 5 Jahre ausgesetzt (Frust). 1972 wurde der Spielbetrieb dann auf dem neuen Sportplatz wieder aufgenommen und 74 sogar ein Sportheim gebaut. Bis in die 80er Jahre spielte man B und C-Klasse.
1991 dann ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte: Der Aufstieg in die Bezirksliga Fulda Süd wurde geschafft. Durch eine hervorragende Kameradschaft und nicht durch finanzielle Mittel, konnte man sich 2 Jahre in dieser Klasse halten, was bemerkenswert ist.
Seit dem 15.01.1991 besteht eine Damengymnastikgruppe. Eine Alte Herren Mannschaft und die verschiedenen Jugendmannschaften sind die weiteren aktiven Pfade des FC Mottgers.
Nicht zuletzt dank guter Jugendarbeit ist es nun in 2011 wieder gelungen die Meisterschaft der Kreisliga B zu gewinnen und der damit verbundene Aufstieg in die Kreislige A wurde mit einer jungen Mannschaft geschafft.