LED Flutlicht

 

 

Pressemitteilung LEDKon der FC Hermania Mottgers

 

Einleitung

Besseres Licht beim Fußballspielen und zudem enormes Einsparungspotential beim zukünftigen Energieverbrauch. Das sind durchweg positive Perspektiven für den FC 1954 Hermania Mottgers e.V., der in den vergangenen Tagen seine Flutlichtanlage auf dem Sportgelände von der hessischen Firma LEDKon umrüsten ließ und dort jetzt über eine moderne, nachhaltige LED-Beleuchtungstechnik verfügt. Die Umrüstung der inzwischen in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage wurde in nur wenigen Tagen abgeschlossen und stellt dem Verein auf dem Trainings- und Spielfeld ein helleres, energiesparendes und dimmbares Licht zur Verfügung.

 

Entscheidung für LEDKon

Die Altanlage war mittlerweile in die Jahre gekommen und sowohl der Stromverbrauch als auch die Beschaffung von Leuchtmitteln verursachte hohe Kosten in der Vereinskasse. Daher entschied man sich für eine Umrüstung auf LED-Licht und den Weg mit der Firma LEDKon mit Sitz in Neu-Anspach gemeinsam zu gehen. Aufmerksam auf die Firma Ledkon wurde man auf einer Präsentationsveranstaltung Anfang 2020 in Steinau an der Straße. Durch die Corona-Pandemie und damit einhergehenden fehlenden Einnahmen durch das zeitweise Ruhen des Spielbetriebes verschob sich die Umrüstung bis in den November 2021. Der Branchenprimus ist deutschlandweit mit der Umrüstung von Sportanlagen, aber auch im kompletten Neubau von Flutlichtanlagen, aktiv.

So konnte auch das FC Hermania Mottgers Projekt nach einer weiteren kurzen Planungsphase im Herbst 2021 in der vergangenen Woche durch die finale Umrüstung abgeschlossen werden. Der FC Hermania Mottgers verfügt jetzt über eine  hochmoderne Flutlichtanlage und spart gleichzeitig noch eine hohe Summe an Stromkosten, so dass sich die Anschaffungskosten, die von Staat, Land und Landkreis zusätzlich gefördert werden, in nur wenigen Jahren amortisieren.

 

App-Steuerung/Einsparung/Garantie

Somit ist der FC Hermania Mottgers der dritte Verein im Sinntal des Main-Kinzig-Kreises, der eine solche moderne Flutlichtanlage betreibt, die vor allen Dingen Energie und damit Kosten für den Verein einspart. Die neuen LED-Fluter können dank ihres modularen Aufbaus gezielt angesteuert werden. Per Steuerungs-App für mobile Geräte, wie beispielsweise Smartphones, können die Strahler dann individuell gedimmt werden, wie es für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Ob Pflichtspiel oder Training, für jede Anforderung kann somit die passende Einstellung gewählt werden, was sich nochmals positiv auf die Energieeinsparung auswirkt. Dank der enormen Energieeinsparungen amortisieren sich die Anschaffungskosten der Anlage innerhalb weniger Jahre. Außerdem wird der gesamte Platz weitaus besser ausgeleuchtet als zuvor.

Zudem können die Fluter einzeln in Betrieb genommen und gesteuert werden.  „Die Anlage ist zudem wartungsfrei und hat eine 10jährige Vollgarantie auf die Fluter“, sprachen die beiden Projektleiter Alexander Weigand und Harald Kolb einen weiteren, nicht unerheblichen Vorteil an.

Im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln, die noch an vielen Flutlichtanlagen zu finden sind, verbrauchen LED-Fluter bis zu 80% weniger an Energie, infolgedessen auch deutlich weniger CO². Dieser geringe Energieverbrauch ist zum einen durch den modularen Aufbau der Fluter zu erklären, welcher das gezielte Ansteuern der einzelnen Flutern ermöglicht. Somit müssen nicht alle Fluter der künftigen 4-Mast-Anlage gleichzeitig betrieben werden, sondern können je nach Nutzungsbedarf auch einzeln angesteuert werden. Der größte Vorteil aus unserer Sicht ist aber die Geschwindigkeit zum Hochfahren der Strahler. Bei den alten herkömmlichen Strahlern konnte dies schon das ein oder andere Mal bis 10 min dauern. Bei den LED-Strahlern ist das Licht per Knopfdruck innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde abrufbereit. Ebenso kann es jederzeit ohne Wartezeit wieder eingeschaltet werden.

 

Abschluss

Besonderer Dank gilt der LEDKon GmbH für die tolle Projektorganisation. Von der Unterstützung bei der Beantragung der Förderanträge, der Lichtplanung und schließlich der Beauftragung der bauausführenden Firma, die die Arbeiten fachgerecht und mit großer Sorgfalt und Präzision ausführten, haben wir bei LEDKon alles aus einer Hand bekommen. Wir empfehlen Euch gerne weiter!

Die Verantwortlichen des FC Hermania Mottgers erklären sich bereit, interessierten Vereinen und Kommunen ihre neue Anlage auf Anfrage zu präsentieren und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Ebenso stehen die Mitarbeiter der LEDKon GmbH für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.